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Otto setzt auf Versandtüten aus „wildem“ Plastik

Der Versandhändler OTTO nutzt nach eigenen Angaben bereits seit dem Jahr 2020 für seine Versandtüten zum Teil Verpackungen aus „wildem“, aus der Umwelt gesammeltem Plastik des Hamburger Startups Wildplastic. Dabei wurden laut OTTO von 2021 bis Ende 2023 für diese Versandtüten rund 308 Tonnen Kunststoffabfälle aus der Umwelt gesammelt und damit 740.053 Kilogramm Kohlendioxid eingespart.
 

 

Seit Februar 2024 verwendet das Hamburger Unternehmen OTTO die „wilden“ Versandtaschen zu 100 Prozent, heißt es. Diese in Kooperation mit dem Unternehmen Wildplastic entwickelten Versandtaschen bestehen den Angaben zufolge zu mindestens 80 Prozent aus Kunststoffabfällen, die als „wildes“ Plastik bezeichnet werden. Dabei handelt es sich laut Wildplastic um Abfälle, die an Land zum Beispiel auf illegalen Mülldeponien, in der Natur oder in Städten von Sammlerinnen und Sammlern in Ländern ohne ausreichende Abfallwirtschaft wie Indien, Indonesien, Thailand oder dem Senegal eingesammelt werden. So werde verhindert, dass das Plastik überhaupt erst in Gewässer wie Seen und Flüsse gelangt, von wo aus es in die Ozeane eingetragen werden kann. Wildplastic arbeitet eigenen Angaben zufolge eng mit lokalen Organisationen zusammen und achte darauf, dass die Sammlerinnen und Sammler fair bezahlt und ihre Arbeitsbedingungen vor Ort verbessert werden. Die Weiterverarbeitung der eingesammelten Kunststoffabfälle findet dann in Europa statt, so Wildplastic.
 
„Unser gemeinsames Ziel, 100 Prozent der Versandtaschen von OTTO aus wildem Plastik, haben wir erreicht. Damit zeigen wir, dass die Wildplastic-Lieferkette nicht nur große Mengen Plastik aus der Umwelt retten kann, sondern auch hochqualitative Anwendungen ermöglicht“, erklärt Mitgründer & CEO Wildplastic Christian Siegmund. „Als größter deutscher Onlineshop tragen wir eine Verantwortung, den Verpackungsmüll zu reduzieren und mit Lösungen wie von Wildplastic nehmen wir diese Verantwortung wahr“, kommentiert Tobias Gruber, Head of Sustainability OTTO, die Partnerschaft.
 
Quellen:

  • PM OTTO (30.1.2024)
  • neue-verpackung.de (1.2.2024)
  • Foto: © OTTO

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