Wettbewerb „Die Grünen Engel“ gestartet
Noch bis zum 31. Januar 2026 können Bewerbungen für den ideellen Mittelstandspreis eingereicht werden.
Der Recycling-Award, für den man sich sowohl bewerben als auch einen „Engel“ über die IFAT-Webseite des bvse-Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung nominieren kann, wird bereits zum sechsten Mal vergeben. Er richtet sich an mittelständische Unternehmen der Recycling-, Entsorgungs- und Kreislaufwirtschaft sowie an Technologieanbieter und Persönlichkeiten aus Politik und Branche. Der bvse verleiht den Award gemeinsam mit der Unternehmensgruppe „DIE GRÜNEN ENGEL – Aufbereitungszentrum Nürnberg“ als Auszeichnung für Innovation, Nachhaltigkeit und unternehmerischen Mut. Die Preisverleihung soll am 6. Mai 2026 im festlichen Rahmen des bvse-Messeabends zur IFAT Munich stattfinden. Dort wird den Ausgezeichneten laut bvse zudem die Möglichkeit geboten, ihre prämierten Lösungen mit einem eigenen Filmbeitrag sichtbar zu machen.
Die Einreichungen können den Angaben zufolge in drei Kategorien erfolgen. Im Bereich „Innovative Recyclinglösungen“ sind Recyclingunternehmen angesprochen, die mit neuen Verfahren, Technologien oder Geschäftsmodellen die Kreislaufwirtschaft und den Umwelt- und Ressourcenschutz stärken. Gesucht werden dort wegweisende Aufbereitungsverfahren, neue Materialkreisläufe und ökologisch wirksame Lösungen. Die Kategorie „Zukunftsweisende Techniklösungen“ richtet sich an Maschinen- und Anlagenbauer, Technologieanbieter sowie Digitalisierungs- und Logistikdienstleister, die Recyclingprozesse verbessern oder automatisieren. Im Fokus stehen intelligente Sortier-, Steuerungs- und Sensorsysteme, digitale Optimierungstools und effiziente Anlagentechnik. Persönlichkeiten aus Branche oder Politik, die das Recycling über viele Jahre geprägt haben, können in der Kategorie „Lebenswerk“ ausgezeichnet werden. Hier zählen herausragende Lebensleistungen, langjähriges Engagement und visionäre Beiträge zur Kreislaufwirtschaft.
Die Jurymitglieder aus der Branche, Industrie und Wissenschaft bewerten die eingereichten Beiträge den Angaben zufolge nach ihrem konkreten Nutzen und Problemlösungspotenzial, der Weiterentwicklung bestehender Ansätze sowie dem Innovationsgrad und einem klaren Alleinstellungsmerkmal. Zudem sollen die Skalierbarkeit der Lösung sowie ihre wirtschaftliche Tragfähigkeit und der bereits erkennbare oder absehbare Markterfolg in die Entscheidung einfließen.
Weitere Informationen: www.ifat-bvse.de
Quellen:
- Pressemitteilung bvse (2.12.2025)
- Foto: © bvse / Die Grünen Engel