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Erster digitaler Produktpass für Matratzen

Foto : imm Köln, Martin Auerbach, Stefan Cognie, Ronja Zoppke, Rick Holvoet, Benjamin Marien und Henning  Kanter

Als erster Matratzenhersteller in Deutschland beginnt Schlaraffia nach eigenen Angaben mit der Einführung eines digitalen Produktpasses.

Die Implementierung des digitalen Produktpasses soll schrittweise im Jahr 2024 starten, teilt der Bochumer Matratzenhersteller Schlaraffia, eine Marke der Aquinos Bedding Germany GmbH, mit. Der Produktpass soll Informationen über alle Komponenten und Materialien zur jeweiligen Schlaraffia-Matratze liefern. Er werde in Form eines von außen sichtbaren Etiketts mit einem QR-Code auf dem Bezug und einem RFID-Chip im Inneren der Matratze angebracht. Die damit erhobenen Daten sollen in allen Phasen des Produktlebenszyklus erfasst, jederzeit aktualisiert und sowohl in der Entwicklung als auch in der Produktion, im Gebrauch und bei der Entsorgung genutzt werden können. So sei für den Recyclingprozess durch die standardisierte Zusammenfassung der Produktinformationen nicht nur ersichtlich, welche Materialien bei der Herstellung verwendet wurden. Diese könnten auch effektiv getrennt und der Wiederverwertung zugeführt werden. Die Umsetzung des digitalen Produktpasses erfolgt laut Schlaraffia in Zusammenarbeit mit Avery Dennison, einem Anbieter digitaler Kennzeichnungslösungen, und dessen Partner TripleR, einem Spezialisten für digitale Kennzeichnungen im Bettensegment.
 
„Als führender Markenhersteller sehen wir uns in der Pflicht, voranzugehen und Produkte so zu entwickeln, dass sie am Ende ihres Lebenszyklus effizient wiederverwertet werden können. Der digitale Produktpass ist ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Kreislaufwirtschaft. Zwar ist noch unklar, wann der digitale Produktpass als Bestandteil der Ökodesign-Verordnung innerhalb der EU verpflichtend wird, aber worauf warten? Wir gehen gerne proaktiv mit gutem Beispiel voran und freuen uns über einen offenen Dialog innerhalb der Branche,“ erklärt Henning Kantner, Commercial Director Schlaraffia.
 
Im Bild v.l.n.r.: Martin Auerbach (Geschäftsführer des Fachverbands Matratzen Industrie e.V. und Leiter des Kompetenz-Zentrums Textil + Sonnenschutz), Stefaan Cognie (Co-founder TripleR), Ronja Zoppke (International Marketing and Sustainability Manager Schlaraffia), Rik Holvoet (Co-founder TripleR), Benjamin Marien (International Commercial Director Aquinos Bedding), Henning Kantner (Commercial Director Schlaraffia)
 
Quellen:

  • PM Schlaraffia (16.1.2024)
  • Foto: © Aquinos Bedding Germany GmbH

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