Die Bewusstseinskampagne richtet sich laut ARA an die junge Generation und soll auf das achtlose Wegwerfen von Abfall und auf die Bedeutung der getrennten Verpackungssammlung aufmerksam machen. Um die jungen Menschen – etwa 1,7 Millionen im Alter zwischen 15 und 30 Jahren - mit der Kernbotschaft „Wie schwer kann’s sein?!“ zu erreichen, setzt die Kampagne der ARA auf einen jungen Mann und seinen Hund Frank als Hauptdarsteller, die mit Humor und einem Augenzwinkern zeigen sollen, wie einfach Anti-Littering und Mülltrennung für den Einzelnen sind. Verbreitet wird die Kampagne über die Social-Media-Kanäle TikTok, Instagram, Youtube und Facebook. „Wir wollen jede Verpackung zurück fürs Recycling“, erklärt ARA Vorstand Harald Hauke mit Blick auf die europäischen Sammel- und Recyclingvorgaben. Das achtlose Wegwerfen von Abfall bringe nicht nur Nachteile für die Umwelt, zusätzlich gingen wertvolle Sekundärrohstoffe verloren – „ein No-Go in Zeiten von Klimaschutz und Kreislaufwirtschaft“. Der Erfolg der Kreislaufwirtschaft hänge wesentlich von jungen Menschen ab. Sie seien die Konsumentinnen und Konsumenten, die die Zukunft bestimmen werden.
Mehr Informationen: www.reinwerfen.at
Quellen:
- recyclingportal.eu (16.7.2021)
- Foto: © ARA